Lexikon

Bmbus

[
der; malaiisch
]
Sammelbezeichnung für ca. 100 Gattungen der Süßgräser (Arundinaria, Bambusa, Phyllostachys u. a.) vorwiegend der Tropen und Subtropen, die meisten Arten in China, aber auch in Japan; mehrjährige baum- oder strauchartige Pflanzen mit holzigen, bei einigen Arten bis zu 40 m hohen Halmen („Baumgräser“), die oft in dichten Beständen wachsen. Die Bambusblüte erfolgt bei einigen Arten periodisch in Abständen von 12 bis 120 Jahren bei allen Pflanzen einer Region gleichzeitig. Danach sterben die Pflanzen meist ab. Bambusarten werden vielfältig genutzt: Junge Schösslinge dienen als Nahrungsmittel (Bambussprossen), aus Bambus werden Möbel, Gebrauchsgegenstände, auch Flöten hergestellt; das Holz dient als Baumaterial. Manche Arten werden zur Gartengestaltung, auch in europäischen Gärten, genutzt. Kieselsäureausscheidungen in den Stammhöhlungen einiger Bambusgewächse sind als Tabaschir bekannt.
Blick ins Cockpit von Orion: Commander Moonikin Campos (links) – eine Messpuppe bestückt mit zahlreichen Sensoren – und das neue Kommunikationssystem Callisto (Mitte). ©NASA/Joel Kowsky
Wissenschaft

Rückkehr zum Mond

Ein halbes Jahrhundert nach Apollo 17 wollen Menschen wieder zum Erdtrabanten. Der erste Testflug war ein großer Erfolg.

Der Beitrag Rückkehr zum Mond erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Pluto, Mond, Sonnensystem
Wissenschaft

Das Meer in Plutos Unterwelt

Als der sonnenferne Zwergplanet entstand, besaß er nicht nur viel Eis, sondern auch reichlich Wärme für einen Ozean aus Schmelzwasser. Dieses Tiefenmeer existiert vielleicht noch heute. von THORSTEN DAMBECK Am 14. Juli 2015 raste die Raumsonde New Horizons mit dem zehnfachen Tempo einer Gewehrkugel an Pluto vorbei. Es war das...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon