Lexikon

Bnja

[die; ]
russische Variante der Sauna. Der Schwitzraum wird über einen Holzofen auf eine Temperatur von ca. 7080 °C bei hoher Luftfeuchtigkeit bis zur Dampfbildung gebracht. In einem Kupferkessel werden belaubte Birkenzweige (Weniki) eingeweicht und der Sud zu Aufgüssen verwendet, wobei heilsame Bitter- und Gerbstoffe sowie ätherische Ölen freigesetzt werden. Anschließend wird der Saunagänger mit den Zweigen abgeklopft. Nach dem Schwitzgang kühlt man sich mit kaltem Wasser ab. Die Banja wirkt hautreinigend, durchblutungsfördernd und entspannend.
Der Bucklige Tiefsee-Anglerfisch (Melanocetus johnsonii) lebt in mehr als 300 Metern Tiefe. Nur die Weibchen erreichen eine stattliche Größe, die Männchen werden nur wenige Zentimeter lang.
Wissenschaft

Geschöpfe der Tiefe

Unterhalb von 200 Metern beginnt die Tiefsee. Trotz der lebensfeindlichen Bedingungen gibt es in der Tiefe vielfältiges Leben – von dem ein Großteil noch nicht erforscht ist. Von BETTINA WURCHE   Dunkel, kalt, nährstoffarm und unter hohem Wasserdruck erscheint die Tiefsee absolut lebensfeindlich. Ab 200 Metern Tiefe erhellen nur...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Paradoxe Genome

Paradoxon. Ursprünglich entstammt der Begriff dem spätlateinischen Adjektiv „paradoxus“, das damals „unerwartet, überraschend“ meinte. Dass der Begriff des Paradoxons auch in den Naturwissenschaften gern verwendet wird, dürfte kaum verwundern. Schließlich widersprechen dort immer wieder mal neue Resultate ziemlich unerwartet den...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon