Lexikon

Barbirlli

Barbirolli, Sir John
Sir John Barbirolliw
Sir (seit 1949) John, eigentlich Giovanni Battista Barbirolli, britischer Dirigent und Cellist, * 2. 12. 1899 London,  28. 7. 1970 London; bis 1925 vorwiegend als Cellist tätig, ab 1933 ausschließlich als Dirigent; 19361941 Nachfolger Arturo Toscaninis beim New York Philharmonic Orchestra; 19431970 Musikdirektor des Hallé Orchestra Manchester sowie 19611967 des Houston Symphony Orchestra; bedeutender Interpret von Werken Edward Elgars und Förderer zeitgenössischer britischer Komponisten wie Ralph Vaughan Williams; seine Chor- und Orchesterkonzerte wurden richtungsweisend für die britische Aufführungspraxis.
Die Farblithografie „Im Hafen einer Hansestadt“ ist Teil einer Serie kulturgeschichtlicher Bilder, entstanden um 1909.
Wissenschaft

Routen des Reichtums

Schon seit der Antike blüht der Handel übers Meer. In der Frühen Neuzeit wurde die ganze Welt für den Fernhandel erschlossen –im Menschenhandel mit afrikanischen Sklaven erreichte der Kampf um die größten Profite seinen traurigen Höhepunkt. Von ROLF HEßBRÜGGE Was man in Rom nicht sieht, gibt es nicht und hat es nie gegeben“,...

Wissenschaft

Zupacken mit Spinnenkräften

Ein neuer Typ von künstlichen Muskeln öffnet den Weg zu Robotern mit menschenähnlichen motorischen Fähigkeiten. Für die Entwicklung standen unter anderem Spinnenbeine Pate. von REINHARD BREUER Spinnen lassen viele Menschen gruseln. Das liegt nicht zuletzt an ihren langen haarigen Beinen. Doch wenn Roboterforscher auf die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon