Lexikon

Basel-Landschaft

Basel-Land
Flagge der Basel-Landschaft
Schweiz: Kantone
Schweiz: Kantone
schweizerischer Kanton, 1833 aus der Trennung des Kantons (seit 1501) Basel hervorgegangen, 518 km2, 261 000 Einwohner, davon 86% deutschsprachig; Hauptstadt Liestal. Basel-Landschaft ist nach Basel-Stadt, Genf und Zürich der dichtest besiedelte schweizerische Kanton. Es besteht aus dem früheren ländlichen Herrschaftsgebiet der Stadt Basel und aus Teilen des ehemaligen Fürstbistums Basel (Bezirk Arlesheim).
Kernraum ist das Einzugsgebiet der Ergolz und ihrer Zuflüsse. Diese Plateaulandschaft des Jura mit engen Tälern ist weithin bewaldet, es gibt neben Acker- auch Obstbau. Im Süden schließt sich der schmale Kettenjura an; hier dominiert Weidewirtschaft. Der Nordwesten des Kantons gehört zu den hügeligen Ausläufern der Oberrheinischen Tiefebene. Hier liegen die wichtigsten südlichen Vororte Basels, aber auch bedeutende Industriestandorte (chemisch-pharmazeutische Betriebe, Metall-, Maschinen-, Textilfabriken, Ziegeleien, Kraftwerke) und fruchtbare Ackerflächen. Der Tafeljura ist dagegen ein altes Gebiet der Textilindustrie.
Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Mann, Handschlag, Sand
Wissenschaft

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

Wer anderen vertraut, geht das Risiko ein, enttäuscht zu werden. Doch Studien belegen: Vertrauen wird vielfach belohnt. von CHRISTIAN WOLF Wir schenken einem Unbekannten im Zug Vertrauen, wenn wir ihn bitten, kurz auf unsere Tasche aufzupassen. Und hoffen dabei, dass er sich nicht mit unserem Hab und Gut aus dem Staub macht. Wir...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon