Lexikon

Baumgrenze

Verbindungslinie der (berg- bzw. polwärts) äußersten Vorkommen mindestens 2 m hoher Einzelbäume. Die montane Baumgrenze liegt in den Alpen bei rund 2300 m, im Schwarzwald bei 1400 m. Den Verlauf der Baumgrenze bestimmen Mangel an Wärme und Feuchtigkeit, Kürze der Vegetationszeit, Windeinwirkung (Frosttrocknis) und manchmal auch Beschaffenheit des Bodens. Sowohl die polare als auch die montane Baumgrenze werden stark von der ozeanischen bzw. kontinentalen Lage beeinflusst. Nur Einzelbäume kommen noch zwischen der Waldgrenze und der Baumgrenze vor.
Der weiche Boden lässt Tokio immer weiter einsinken. Bei gleichzeitig steigendem Meeresspiegel ist dies fatal.
Wissenschaft

Land unter an den Küsten

In Küstennähe werden Millionen von Menschen ihr Zuhause verlieren. Von den Folgen des steigenden Meeresspiegels und zunehmenden Sturmfluten bleibt auch die deutsche Küste nicht verschont. Von CHRISTIAN JUNG Der Klimawandel treibt den Meeresspiegel immer schneller in die Höhe. Sowohl die thermische Ausdehnung des Wassers als auch...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon