Lexikon

Bazin

Hervé, französischer Schriftsteller, * 17. 4. 1911 Angers,  16. 2. 1996 Angers; im 2. Weltkrieg Résistancekämpfer, seit 1973 Präsident der Académie Goncourt; einer der meistgelesenen Autoren Frankreichs; wurde mit autobiografischen Romanen bekannt, die sich, am Beispiel der eigenen Familie, radikal mit den verkrusteten Lebensprinzipien der ländlichen Bourgeoisie auseinandersetzen: „Viper im Würgegriff“ 1947, deutsch 1956; „Das Tischtuch ist zerschnitten“ 1950, deutsch 1956; „Die Eule ruft“ 1972, deutsch 1976.
Trinkwasser
Wissenschaft

Mangelware sauberes Wasser

Der weltweit wichtigste Rohstoff Wasser benötigt auch hierzulande Schutz. Wissenschaft und Politik sind gefragt, den Eintrag von Mikroplastik zu verhindern.

Der Beitrag Mangelware sauberes Wasser erschien zuerst auf...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Die Mär von den todbringenden Hornissen

Hornissen werden oft für gefährliche Bestien gehalten. Warum man vor den Tieren im Normalfall aber eigentlich gar keine Angst zu haben braucht, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. „Drei Hornissenstiche töten einen Menschen und sieben ein Pferd“. Mit dieser Warnung jagen Eltern ihren Kindern noch heute eine gewaltige Angst vor den...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon