Lexikon

Befreiungsbewegungen

im Zuge der Entkolonialisierung und politischen Neugliederung der Dritten Welt entstandene Organisationen, die für staatliche Unabhängigkeit und Selbstbestimmung eintreten bzw. gegen nationale diktatorische Regime kämpfen. Nach der Wahl der Mittel erfolgte eine Einteilung in gewaltfreie Befreiungsbewegungen (verfassungskonforme Tätigkeit als Partei, Demonstrationen, Verhandlungen, Einflussnahme auf die öffentliche Meinung) und militärisch operierenden Befreiungsbewegungen. Bestrebungen nach einer grundlegenden Veränderung der gesamten Wirtschafts- und Gesellschaftsstruktur charakterisieren sie oft treffender als revolutionäre Bewegungen. Die UdSSR und der Ostblock versuchten die Befreiungsbewegungen während des Kalten Krieges für eigene Zwecke zu instrumentalisieren.
Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Methanol, Strom
Wissenschaft

Heute Übeltäter, morgen Held

Wenn die Welt ohne Erdgas und andere fossile Rohstoffe auskommen will, braucht sie neue Kohlenstoff-Quellen, darunter das Treibhausgas CO2.

Der Beitrag Heute Übeltäter, morgen Held erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon