Lexikon

Beirut

[
baiˈru:t
]
Bayrut
Hauptstadt und größter Hafen des Libanon, 1,5 Mio. Einwohner; Ausgangspunkt der Schnellstraße nach Damaskus und vieler Handelsstraßen, wichtiger Flughafen; zahlreiche Industriebetriebe; katholische, amerikanische und libanesische Universität, Bibliotheken und Museen.
Die wirtschaftliche Bedeutung Beiruts lag bis in die Mitte der 1970er Jahre vor allem im Handel, Transitverkehr und Finanzwesen. Infolge des libanesischen Bürgerkrieges (19751990) hat Beirut erheblich an Bedeutung verloren. Die Innenstadt wurde fast völlig zerstört, das Wirtschaftsleben kam nahezu zum Erliegen, viele Europäer und westliche Firmen haben die Stadt verlassen. Im Juli/August 1982 wurden große Teile des vorwiegend muslimischen Westbeiruts während der Belagerung der palästinensischen Freischärler durch israelische Truppen zerstört. Erst seit Anfang der 1990er Jahre konnte der Wiederaufbau Beiruts beginnen. Ehemals phönizische und römische Handelsstadt, 15171918 türkisch, bis 1941 französische Mandatsherrschaft.
Beirut: Zerstörung
Zerstörung von Beirut
Beirut, das »Paris des Nahen Ostens«, wurde im Juli/August 1982 während der Belagerung der palästinensischen Freischärler durch israelische Truppen stark zerstört.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Vorteilhafte Ball-Kleider

Evolution wirklich zu verstehen, ist schwerer, als viele denken. Das Tückische daran ist, dass die Grundprinzipien der Evolutionstheorie sehr einfach erscheinen, in der realen Welt jedoch schnell für komplizierte und nicht leicht zu verstehende Resultate sorgen können. Die Folge sind zahlreiche Missverständnisse, die immer wieder...

Der Tonga-Vulkan am 15. Januar 2022 um 5.40 Uhr Weltzeit, etwa 100 Minuten nach dem Beginn des Ausbruchs (Erde: rechts unten, Vergrößerung links). Das Foto stammt vom japanischen Satelliten Himawari-8.
Wissenschaft

Schockwellen aus der Südsee

Ein Vulkan des Pazifischen Feuerrings explodierte 2022 im Meer mitten im Inselstaat Tonga. Die Wirkung war global. Dabei griffen Phänomene wie Tsunamis und atmosphärische Wellen ineinander. von THORSTEN DAMBECK Selten schafft es das Königreich Tonga in die Schlagzeilen. Es dürfte wohl an der schieren Entfernung liegen: Tonga...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon