Lexikon

Bekehrung

in der Theologie eine Zuwendung des Menschen in seiner ganzen Existenz zu Gott und damit zugleich Abwendung von jeder anderen Macht, die einen Totalanspruch auf ihn erheben möchte. Da der Mensch stets faktisch im Bann von Bindungen lebt, kann Bekehrung nicht als ein einmaliger Akt verstanden werden, sondern nur als je neu zu aktualisierende Entscheidung für Gott, die im Zuspruch der Vergebung gründet. Auch: Glaubenswechsel zu einer anderen Religion, bei christlichen Konfessionen auch Konversion genannt; im Laufe der Geschichte oft verboten oder stark eingeschränkt, oft auch erzwungen. Heute ist das Recht der Bekehrung als Teil der Religionsfreiheit und damit Bestandteil der Menschenrechte anerkannt und in den meisten modernen Verfassungen verankert.
Ernährungsstudien, Ernährung
Wissenschaft

Die Krux mit den Studien

Immer wieder sorgen Untersuchungen zu Ernährungsthemen für Verwirrung, weil sie früheren Veröffentlichungen widersprechen.

Der Beitrag Die Krux mit den Studien erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Solar, Solarzelle
Wissenschaft

Wasserstoff aus der Wüste

Der Bedarf an „grünem“ Wasserstoff wird deutlich wachsen. Doch woher soll er kommen? Im Fokus steht der Import aus sonnenreichen Regionen. von GÜVEN PURTUL Grüner Wasserstoff soll das „neue Erdöl“ werden. Doch dazu braucht es sehr viel von dem Gas. Bisher ist es freilich ein rares und daher teures Gut. Das zeigt sich etwa beim...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon