Lexikon

Belgrader Konferenz

Belgrader Konferenz: Josip Tito
Josip Tito während der Belgrader Konferenz
Der jugoslawische Präsident Josip Tito eröffnet am 1. September 1961 die Konferenz der 25 blockfreien Staaten in Belgrad.
Konferenz von 25 blockfreien Staaten, 1.6. 9. 1961; zustande gekommen auf Initiative Titos, Nassers und Nehrus. In einer 27-Punkte-Erklärung wurden Unabhängigkeit und Selbstbestimmung für alle Völker, auch für die Kolonialgebiete, Aufhebung der ausländischen Stützpunkte und Abzug fremder Truppen aus afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Ländern, wirtschaftliche Zusammenarbeit der Entwicklungsländer, allgemeine und vollständige Abrüstung, Verbot von ABC-Waffen u. a. gefordert.
Doppelsternsysteme wie CPD −29 2176 sind eine kosmische Besonderheit. Davon gibt es in der Milchstraße gegenwärtig wohl nur ein Dutzend. Und sie bereichern das All: etwa mit Gold und Platin. ©NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine
Wissenschaft

Sanfte Supernova

Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.

Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....

Planeten, Stern
Wissenschaft

Totgeglaubte leben länger

Wenn sich ein Stern wie die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht, verschlingt er seine nahen Planeten. Nun haben Astronomen jedoch Trabanten nach diesem Endstadium entdeckt. von THOMAS BÜHRKE In rund 7,5 Milliarden Jahren hat die Sonne den Wasserstoff-Vorrat in ihrem Zentralbereich aufgebraucht. Dann schrumpft der Kern, bis...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon