Lexikon

Bertelsmann AG

Bertelsmann AG
Konzession
Konzession zur Errichtung einer Buchdruckerei, von der königlich preußischen (Bezirks-)Regierung zu Minden am 18. März 1835 an Carl Bertelsmann erteilt. Das Dokument gilt als »Geburtsurkunde« des heutigen Unternehmens.
Medienkonzern mit Sitz in Gütersloh, hervorgegangen aus dem 1835 von Carl Bertelsmann (* 1791,  1850) gegründeten C. Bertelsmann Verlag. Das Verlagsprogramm umfasste zunächst evangelische Theologie, Philologie und Pädagogik, später auch Belletristik. Die Entwicklung zum international tätigen Medienunternehmen begann nach dem 2. Weltkrieg unter der Leitung von Reinhard Mohn, einem Ururenkel des Gründers. Zur Bertelsmann AG gehören heute in zahlreichen Ländern der Erde Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsverlage, Buch- und Musik-Clubs, Informations- und Kommunikationsdienste, Betriebe zur Herstellung von Speichermedien, Druck- und Industriebetriebe, Dienstleistungsunternehmen sowie im Fernsehen und Hörfunk tätige Firmen. Die Unternehmensgruppe ist dezentral organisiert und bekennt sich in ihrer „Unternehmensverfassung“ zu publizistischem Binnenpluralismus. Sie beschäftigte 2010 weltweit rund 104 400 Mitarbeiter, der Konzernumsatz betrug 15,8 Mrd. Euro.
Medizinisch, Zellen, Immunsystem
Wissenschaft

Immunsystem mit Schlagkraft

Täglich attackieren uns Bakterien und Viren. Doch meist bemerken wir nichts davon, weil unser Immunsystem die Angreifer treffsicher abwehrt.von Gerlinde Felix Als im 18. Jahrhundert in England die Pocken-Epidemie grassierte, beobachtete der Arzt Edward Jenner: Mägde, die mit Kühen zu tun hatten, blieben von der Krankheit...

Supraleiter, Chrom
Wissenschaft

Neue Wege ohne Widerstand

Die Supraleiterforschung macht ihre größten Fortschritte abseits der großen Ankündigungen. So ist es erstmals gelungen, eine supraleitende Diode mit umkehrbarem Vorzeichen zu entwickeln, und exotische Supraleiter lassen sich nun Atom für Atom zusammensetzen. von DIRK EIDEMÜLLER Supraleiter gehören zu den faszinierendsten...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon