Lexikon

Bertni

Gary, israelischer Dirigent und Komponist russischer Herkunft, * 1. 5. 1927 Brischewo (Russland, heute Moldova),  17. 3. 2005 Tel Aviv; Schüler von Nadia Boulanger, Arthur Honegger und Olivier Messiaen; ab 1955 maßgeblich am Aufbau des musikalischen Lebens in Israel beteiligt (u. a. 1965 Gründung und bis 1975 Leitung des Israel Chamber Orchestra; 19771986 Chefdirigent des Jerusalem Symphony Orchestra; seit 1994 Leiter der Oper von Tel Aviv); 19811984 Chefdirigent des Detroit Symphony Orchestra sowie 19831991 des WDR Sinfonieorchesters Köln; Operndirektor in Frankfurt a. M. (19871991) und Rom (seit 1998); Bertini pflegte ein breites Repertoire mit einem Engagement für spätromantische (besonders Gustav Mahler) und zeitgenössische Werke, u. a. von Darius Milhaud, Luigi Dallapiccola, Josef Tal und Wolfgang Rihm; schrieb Bühnenmusiken, Orchesterwerke, Kammermusik und Lieder.
Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Bronzezeit, Attila
Wissenschaft

Ein Hügel für Attila?

Um den 30 Meter hohen Schlossberg von Udine ranken sich Legenden. Natürlich entstanden oder von Menschen gemacht, das war die Frage. Bis vor Kurzem. von KLAUS-DIETER LINSMEIER Als Attila im Jahr 452 den Norden Italiens heimsuchte, ließ er die Stadt Aquileia niederbrennen. Damit der als „Geißel Gottes“ gefürchtete Hunnenkönig den...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch