Lexikon

Bessarbien

Basarabia
fruchtbare Landschaft im östlichen Karpatenvorland zwischen Pruth und Dnjestr, im Norden z. T. bewaldetes Hügelland, im Süden Steppe; 44 400 km2. Die Bevölkerung (rund 4 Mio. Einwohner) ist gemischt; rund 115 000 Bessarabiendeutsche wurden 1940 ausgesiedelt. Anbau von Mais, Weizen, Sonnenblumen, Tabak und Wein, Obstkulturen, Wollschafzucht.

Geschichte

Im Altertum von Skythen bewohnt, seit 106 n. Chr. in lockerer Abhängigkeit von Rom, in der Völkerwanderung und im frühen Mittelalter Durchzugsgebiet. Im 13./14. Jahrhundert gehörte Bessarabien zum Fürstentum Halitsch-Wolynien. Der Name Bessarabien, abgeleitet von der Dynastie Basarab, bezog sich zunächst auf die Walachei. Seit 1367 war Nord-Bessarabien mit dem Fürstentum Moldau vereinigt. Seit Ende des 15. Jahrhunderts war Bessarabien unter türkischer Herrschaft, seit dem Frieden von Bukarest 1812 russisch, 19181940 und nochmal 19411944 rumänisch, seitdem mit der Moldauischen SSR bzw. Moldova vereinigt.
Wärmepumpen, Industrie
Wissenschaft

Wie Wärmepumpen das Stromnetz schonen

Eine wachsende Zahl von Wärmepumpen wird den Stromverbrauch deutlich steigen lassen. Durch trickreiche Techniken lässt sich gewährleisten, dass dennoch keine Überlastung der Versorgungsnetze droht. von TIM SCHRÖDER Gerade einmal fünf Grad hat das Wasser im Rhein bei Mannheim in der Winterzeit. Nach menschlichem Empfinden ist das...

Casciano, Etrusker, Antike
Wissenschaft

24 Bronzestatuen vom Schlamm befreit

Italienische Archäologen präsentieren einen Sensationsfund: 24 gut erhaltene antike Bronzestatuen im toskanischen Örtchen Casciano dei Bagni.

Der Beitrag 24 Bronzestatuen vom Schlamm befreit erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon