Lexikon

Blockpartei

eine Partei, die mit anderen Parteien in einem festen Verbund zusammengeschlossen ist. In der DDR bestand seit 1949 der Demokratische Block der Parteien und Massenorganisationen. Ihm gehörten an: die Sozialistische Einheitspartei (SED), die Christlich-Demokratische Union (CDU), die Liberaldemokratische Partei (LDPD), die Demokratische Bauernpartei (DBD), die National-Demokratische Partei (NDPD) sowie 5 „Massenorganisationen“ (Gewerkschaftsbund, Organisation für Jugend, Frauen, Kulturschaffende und Bauern). Der Block bekannte sich zur Führungsrolle der SED und war praktisch ein ausführendes Organ der SED-Politik. Im allgemeinen Sprachgebrauch wurden CDU, LDP, DBD und NDPD (nicht aber die SED) „Blockparteien“ genannt; die offizielle Bezeichnung war „befreundete Parteien“. Die dem Block angehörenden Parteien und Organisationen gehörten den parlamentarischen Organen an; für die Wahlen wurden Einheitslisten mit festgelegter Mandatsverteilung aufgestellt. Nach dem politischen Umsturz in der DDR löste sich der Block im Dezember 1989 auf.
Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Schwarze Löcher, All, Universum
Wissenschaft

Schwarze Löcher erschüttern das All

Die größten Energieschleudern im Universum sind unsichtbar – doch Astrophysiker können ihre Gravitationswellen nun im Wochentakt messen. von RÜDIGER VAAS Als am 11. Februar 2016 die erste Messung von Gravitationswellen bekannt gegeben wurde, schmückte die sensationelle Nachricht die Titelseiten vieler Zeitungen aus aller Welt....

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon