Lexikon

Böhme

Böhme, Jakob
Jakob Böhmes
Jakob, schlesischer Mystiker und Philosoph, * 1575 Alt Seidenberg,  17. 11. 1624 Görlitz; Bauernsohn, Schuhmacher. Die Grundauffassung seiner Schriften ist ein Pantheismus, der sich mit einem religiös-ethischen Dualismus kreuzt. Er entwarf auf der Grundlage der Erkenntnistheorie und Ethik V. Weigels eine verwickelte Kosmologie im Sinne des reformierten Christentums, das er mit mystischen Anschauungen vor allem des Paracelsus verband. Böhme übte eine tiefe Wirkung auf seine Zeit aus, fand viele Anhänger in Deutschland, Holland, Frankreich und England.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Schlaflos bei Vollmond?

Viele Menschen klagen, sie könnten in den Nächten rund um Vollmond schlechter schlafen als gewohnt, während andere dies als pure Einbildung abtun. Was die Wissenschaft dazu sagt, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Fakt ist: Der Einfluss des Mondes auf uns Menschen ist in zahlreichen Studien untersucht worden, ohne dass man zu einem...

Alien_computer._Artwork_of_a_hypothetical_alien_life_form_in_the_shape_of_an_intelligent_computer_orbiting_a_parent_star.
Wissenschaft

Neutrinos von den Nachbarn

Geisterteilchen und Gravitationswellen: Sind sie die Signalträger und Uhren von Superzivilisationen? von RÜDIGER VAAS Es ist kein Zufall, dass die Suche nach außerirdischen Intelligenzen (SETI) im Bereich der elektromagnetischen Strahlung begann. Denn auch eine Fahndung nach dem ganz Fremden setzt ein Vorstellungsvermögen von dem...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon