Lexikon

Bonner Biennale

1992 vom Bonner Intendanten Manfred Beilharz und dem Dramatiker Tankred Dorst gegründetes Theaterfestival, das unter dem Motto „Neue Stücke aus Europa“ aktuelle politische und gesellschaftliche Strömungen präsentiert. Dramatiker und Dramatikerinnen, sogenannte Paten, schlagen neue Produktionen aus ihren Heimatländern vor, aus der die künstlerischen Leiter eine Auswahl treffen. Schwerpunktthemen waren bisher u. a. politische Veränderungen in Europa (1994), das Ende des Balkankriegs (1996), Städte (New York 2004) oder Länder wie die baltischen Staaten (2002), Indien (2006) und die Türkei (2008).
Glas, Hand, Wissenschaftler
Wissenschaft

Wandelbares Glas

Faltbare Handy-Displays, feine Isolierungen auf Mikrochips und Fenster, die sich per Knopfdruck abdunkeln lassen – all das lässt sich aus Glas herstellen. Raffinierte neue Fertigungsmethoden machen es möglich. von FRANK FRICK Ein Mann will sein Auto starten. In diesem Moment fliegt ein Golfball auf die Windschutzscheibe zu. Was...

Materialien, künstliche Intelligenz, KI
Wissenschaft

Eingebaute Intelligenz

Intelligente Materie soll nicht nur auf Umwelteinflüsse reagieren und sich daran anpassen können. Sie soll zudem lernfähig sein und ein Gedächtnis besitzen.

Der Beitrag Eingebaute Intelligenz erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon