Lexikon

Boon

Louis Paul, flämischer Schriftsteller, * 15. 3. 1912 Aalst,  10. 5. 1979 Erembodegem; bedeutendster Vertreter sowie Erneuerer des flämischen Romans nach 1945; bediente sich für die Darstellung seiner resignativen, soziakritischen Anschauungen auch neuer Erzähltechniken. Werke: „Mein kleiner Krieg“ 1946, deutsch 1988; „Eine Straße in Ter-Muren“ 1953, deutsch 1970; „Menuett“ 1955, deutsch 1977; „Jan de Lichte und seine Bande“ 1957, deutsch 1987.
  • Erscheinungsjahr: 1953
  • Veröffentlicht: Niederlande
  • Verfasser: Boon, Louis-Paul Albert
  • Deutscher Titel: Eine Straße in Ter-Muren
  • Original-Titel: De Kapellekensbaan
  • Genre: Roman
»Eine Straße in Ter-Muren«, erschienen in Amsterdam, ist der erste Teil eines Doppelromans, den der flämische Schriftsteller Louis-Paul Albert Boon (* 1912,  1979) drei Jahre später mit »Sommer in Ter-Muren« fortsetzt. Dieses Hauptwerk Boons ist ein umfangreiches Epos über die Bewohner des flandrischen Städtchens Ter-Muren und zugleich der Versuch, »in großen Zügen den mühevollen Aufstieg des Sozialismus und den Niedergang des Bürgertums« zu schildern.
Die deutsche Übersetzung des Romans erscheint 1970.
xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Hat Altern einen Sinn?

Es gibt Sätze, die werden so oft benutzt, dass ihre Wirkung sich inzwischen abgenutzt hat. In der Bioforschung besteht diese Gefahr für den berühmten Satz „Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution“. Im Jahr 1974 wählte der in der heutigen Ukraine geborene US-Genetiker Theodosius Dobzhansky ihn als Titel...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch