Lexikon

Bove

1
Emmanuel, eigentlich E. Bobovnikoff, französischer Schriftsteller, * 20. 4. 1898 Paris,  13. 7. 1945 Paris; schrieb über 20 Romane und 40 Erzählungen, in denen er in nüchtern-sachlicher Sprache die materiellen und seelischen Entbehrungen seiner Protagonisten schildert; gilt als einer der Vorläufer des Nouveau Roman; Bove wurde Ende der 1970er Jahre als Schriftsteller in Frankreich wiederentdeckt und wird heute als einer der Klassiker der französischen literarischen Moderne angesehen; in Deutschland wurde er vor allem durch die Übersetzungen Peter Handkes bekannt; Werke u. a.: „Meine Freunde“ 1924, deutsch 1981 (durch P. Handke); „Armand“ 1926, deutsch 1982 (durch P. Handke); „Menschen und Masken“ 1928, deutsch 2002; „Ein Vater und seine Tochter“ 1928, deutsch 2000; „Colette Salmand“ 1936, deutsch 2001.
Drosophila, Fliege
Wissenschaft

Eine Fliege für die Forschung

Die Taufliege Drosophila melanogaster ist ein winziges Tier – mit großem Potenzial für die Wissenschaft. Genetiker, Krebsforscher und Neurowissenschaftler untersuchen seit rund 120 Jahren an ihr, wie das Gehirn Verhalten steuert. Und sie hat noch nicht ausgedient. von TIM SCHRÖDER Wer Obst im Sommer offen herumstehen lässt, merkt...

Doppelsternsysteme wie CPD −29 2176 sind eine kosmische Besonderheit. Davon gibt es in der Milchstraße gegenwärtig wohl nur ein Dutzend. Und sie bereichern das All: etwa mit Gold und Platin. ©NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine
Wissenschaft

Sanfte Supernova

Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.

Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon