Lexikon

Brautigan

[
ˈbrɔtigən
]
Richard, US-amerikanischer Schriftsteller, * 30. 1. 1935 Tacoma, Wash.,  25. 10. 1984 Bolinas, Calif. (Selbstmord); Vertreter der literarischen Postmoderne der 1960er und 1970er Jahre und der Beat Generation; verfasste collageartige, fragmentarische Romane, in denen er das Leben in Amerika jenseits bürgerlicher Wertvorstellungen ironisch gebrochen, teils auch zivilisationskritisch beschrieb; sein Spätwerk ist besonders vom Zen-Buddhismus beeinflusst; ferner Lyrik und Erzählungen in einer Mischung aus Poesie und Prosa; Werke u. a.: „Ein konföderierter General aus Big Sur“ 1964, deutsch 1979; „Forellenfischen in Amerika“ 1967, deutsch 1971; „In Wassermelonen Zucker“ 1968, deutsch 1970; „Der Tokyo-Montana-Express“ 1980, deutsch 1987.
  • Erscheinungsjahr: 1967
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser: Brautigan, Richard
  • Deutscher Titel: Forellenfischen in Amerika
  • Original-Titel: Trout Fishing in America
  • Genre: Roman
Richard Brautigan (* 1935) nimmt in seinem Roman »Forellenfischen in Amerika« das Motiv des Forellenfischens ein in San Francisco lebender Ich-Erzähler berichtet von seiner Suche nach gutem Forellenfang , um es in skizzenhaften Erzählminiaturen auf die verschiedensten Bereiche des Lebens zu übertragen, bis eine Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion nicht mehr möglich ist.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1971.
Planeten, Stern
Wissenschaft

Totgeglaubte leben länger

Wenn sich ein Stern wie die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht, verschlingt er seine nahen Planeten. Nun haben Astronomen jedoch Trabanten nach diesem Endstadium entdeckt. von THOMAS BÜHRKE In rund 7,5 Milliarden Jahren hat die Sonne den Wasserstoff-Vorrat in ihrem Zentralbereich aufgebraucht. Dann schrumpft der Kern, bis...

Wetterfrosch, Wetter
Wissenschaft

Der Wetterfrosch in uns

Kopfschmerzen und Müdigkeit infolge eines Wetterumschwungs: Ist das nur Einbildung – oder beeinflusst er tatsächlich das Wohlbefinden mancher Menschen? von JÜRGEN BRATER (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Der Wetterbericht im Fernsehen hat es angekündigt: Mit Sonnenschein und angenehmen Wohlfühltemperaturen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch