Lexikon
Briefing
Wirtschaft
Instrument zur Kommunikation in der Werbewirtschaft: Zur Planung einer Werbekampagne wird die Werbeagentur von dem Unternehmen, das den Auftrag vergibt, entsprechend „gebrieft“, d. h. die Agentur erhält von der Kundenfirma alle notwendigen Angaben über das Produkt, den Hersteller, die Konkurrenzsituation, das Ziel, die Kosten und den vorgesehenen Zeitraum der geplanten Kampagne.
Wissenschaft
Rechnen wie das Gehirn
Mit klassischen Computern fällt es immer schwerer, den Hunger der Menschheit nach Rechenleistung zu stillen. Auf der Suche nach Alternativen lassen sich die Forscher auch vom Nervensystem inspirieren. Das Ziel ist es, biologische Konzepte auf die technische Informationsverarbeitung zu übertragen. von THOMAS BRANDSTETTER Auch wenn...
Wissenschaft
Laufen große Menschen schneller?
Warum die Länge der Beine für die Geschwindigkeit beim Laufen nicht entscheidend ist, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Eigentlich klingt es vollkommen einleuchtend, dass ein groß gewachsener Mensch, der mit jedem Schritt ein langes Wegstück zurücklegt, schneller vorankommt als ein kleinerer, dessen Beine nur deutlich kürzere...
Mehr Artikel zu diesem Thema
Weitere Lexikon Artikel
Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek
Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch
Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon
Weitere Artikel auf wissenschaft.de
Die Krux mit der Anwendung
Die große Lücke
Umleitung für Licht und Lärm
Die Rolle der Faszien
Wandelbares Glas
Winzlinge am Werk