Lexikon

bulgarische Kunst

Architektur und Plastik

In der altbulgarischen Architektur und Plastik treffen sich byzantinische und persische Einflüsse mit Gestaltungsprinzipien der hellenistischen Kunst. Der sog. Reiter von Madara, ein Felsrelief des Königs Krum aus der Zeit um 800, geht auf sassanidische Einflüsse zurück, während die Kirchenbauten des Mittelalters byzantinischen Vorbildern folgten und als Rundbauten oder dreischiffige gewölbte Basiliken erscheinen. Im 12. und 13. Jahrhundert überwogen die Kreuzkuppel- und die einschiffige, tonnengewölbte Saalkirche.

Malerei

Hauptdenkmäler der altbulgarischen Malerei sind der byzantinischen Stiltraditionen folgende Schmuck des Evangelienbuchs des Zaren Iwan Alexander (London, Britisches Museum) und die Fresken in Bačkowo, Ohrid, Bojana und Zemen. Am ehesten entwickelte sich im Volkskunstschaffen eine nationale Eigenart. In der neueren bulgarischen Kunst gibt es neben einem gemäßigten Realismus auch Tendenzen des Neoexpressionismus, des Fotorealismus und der Neuen Wilden.
Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon