Lexikon

Burjten

Burjat-Mongolen
nordmongolisches Volk (550 000 Angehörige), vorwiegend in der Republik Burjatien und in den autonomen Kreisen der Agin-Burjaten und Ust-Orda-Burjaten sowie in der Mongolei; ursprünglich Viehzüchternomaden und Jäger (mit Jurten als Behausungen); vaterrechtliche Sippen und Geschlechterverbände (Aimag); nach der Russischen Revolution sesshaft mit Viehzucht, Holzwirtschaft und Fischfang; im Norden stark russifiziert und z. T. orthodoxe Christen, im Südosten Lamaisten, sonst Buddhisten oder Anhänger schamanistischer Praktiken; im 13. Jahrhundert aus der Mongolei eingewandert.
Oosterom, Gewächshaus
Wissenschaft

Tomaten unter Glas

In den Niederlanden hat der Anbau im Gewächshaus ein Höchstmaß an Effizienz erreicht. Nun ist die Branche bestrebt, ihre Produktion auch umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten. von KURT DE SWAAF Kim Oosterom mag diesen Ausblick: am Horizont die Hochhäuser von Rotterdam, davor die Polderlandschaft um Oude Leede und über...

Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon