Lexikon

Buschland

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Giraffen:Herde
Giraffenherde
Giraffen sind scheue und friedfertige Tiere. Sie bewohnt in Herden die Buschsteppen und Savannen Afrikas von Nubien bis zum Kapland.
kurz Busch, Dorn- und Trockenbuschvegetation in tropischen Savannen und subtropischen Steppen, meist aus Laub abwerfenden Sträuchern, aber auch Hartlaubgehölzen, gelegentlich von Akazien, Baobabs, Mimosen u. a. Bäumen durchsetzt. Man unterscheidet Buschsavanne oder -steppe (Grasland mit Einzelbüschen), offeneres und undurchdringliches Dickicht (Busch-, Dornwald; Strauchformationen). Eingriffe in die Savannenvegetation können zur Verbuschung führen, Buschbrände dagegen zur Ausrottung der Buschvegetation.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Empfindliche Wunderstoffe

Es ist schon zum Staunen, dass Thermodynamik im Nanobereich möglich ist und dass der Physiker Christopher Jarzynski einen der Hauptsätze aus dem 19. Jahrhundert den winzigen Maschinchen anpassen konnte, die keine schweren Transporte übernehmen, dafür aber das mikroskopische Treiben in lebenden Zellen aufrecht erhalten. Der...

Klimagas
Wissenschaft

Reparatur an der Natur

Würden besonders klimawirksame Ökosysteme vor der Zerstörung bewahrt oder wiederhergestellt, ließe sich die CO2-Konzentration in der Atmosphäre stark reduzieren. von HARTMUT NETZ Die Wälder Kanadas brannten 2023 in einem zuvor nicht gekannten Ausmaß. Bis Ende August waren nach offiziellen Angaben über 15 Millionen Hektar Wald...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon