Lexikon

Byzantnisches Reich

Oströmisches Reich; Rhomäisches Reich; Ostrom; Byzanz
der Nachfolgestaat des Römischen Reiches im östlichen Mittelmeerraum. Im Gegensatz zu den anderen Staaten des frühen Mittelalters war Byzanz kein neues Reich, sondern die bruchlose Fortsetzung des Römischen Reiches in dessen östlichen Teilen. Die Byzantiner fühlten sich ihre ganze Existenz hindurch immer als Römer (griechisch Rhomaioi), während die Bezeichnung Byzanz (benannt nach der Hauptstadt Byzanz) erst in der Neuzeit entstand.
Im frühen Mittelalter war Byzanz die anerkannte Vormacht, an der sich auch die neuen germanischen Reiche ausrichteten. Der Osten und Südosten Europas wurden von Byzanz aus missioniert und bis heute kulturell geprägt. Auch durch die Bewahrung eines Großteils des antiken griechischen Schrifttums, das vor allem seit der Renaissance auch im Westen aufgenommen wurde, leistete Byzanz einen unverzichtbaren Beitrag zur kulturellen Tradition Europas.
xxSPL13377892-HighRes_(1).jpg
Wissenschaft

Ein Molekül voll Hoffnung

Die Corona-Impfungen haben die mRNA berühmt gemacht. Doch sie waren nur der Anfang. Künftig könnten die kleinen Moleküle seltene Erkrankungen heilen und die Prävention von Herzinfarkten revolutionieren. von EDDA GRABAR Frühsommer 2021. Es hätte für Christian Wawrzinek nicht besser laufen können – den Zahnmediziner, der mit seinem...

Wissenschaft

Eine für alle

Ameisen und Menschen leben in großen Gemeinschaften. Doch während wir unser Glück in verschiedenen Lebensformen suchen, folgen alle Ameisen dieser Welt einem altruistischen Verhalten als Leitmotiv. Das Kollektiv steht über allem. von PHOEBE KOPPENDORFER Sie riechen den Alarm. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich das olfaktorische...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon