Lexikon

Crlos

Don Carlos Maria Isidoro de Borbón
spanischer Kronprinz (seit 1833 als Thronprätendent Karl V.), Bruder König Ferdinands II., * 29. 3. 1788 Madrid,  10. 3. 1855 Triest; nach Abschaffung des salischen Erbfolgerechts durch Ferdinand (1830) von der Thronfolge ausgeschlossen zugunsten Isabellas, Ferdinands Tochter. Carlos beanspruchte dennoch 1833 den Thron. Die Karlisten kämpften in den 1834 beginnenden Karlistenkriegen (bis 1876) vergeblich für Carlos.
Drosophila, Fliege
Wissenschaft

Eine Fliege für die Forschung

Die Taufliege Drosophila melanogaster ist ein winziges Tier – mit großem Potenzial für die Wissenschaft. Genetiker, Krebsforscher und Neurowissenschaftler untersuchen seit rund 120 Jahren an ihr, wie das Gehirn Verhalten steuert. Und sie hat noch nicht ausgedient. von TIM SCHRÖDER Wer Obst im Sommer offen herumstehen lässt, merkt...

Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon