Lexikon

Chordatiere

[
ˈkɔr-
]
Chordaten; Chordata
Tierstamm mit etwa 70 000 lebenden Arten. Wesentliches Kennzeichen ist ein Achsenskelett, dem die Chorda dorsalis, ein über dem Darm gelegener elastischer Stab, zugrunde liegt. Diese bleibt entweder zeitlebens erhalten, wie bei den Schädellosen, oder aber sie wird nur noch embryonal angelegt und später wieder zurückgebildet, wie bei den Manteltieren und den Wirbeltieren. Charakteristisch sind ferner das auf der Rückenseite (dorsal) gelegene Zentralnervensystem (Neuralrohr) sowie ein von Kiemenspalten durchbrochener Vorderdarm, der allerdings bei den Wirbeltieren nur noch embryonal angelegt ist und im Übrigen einschneidende Veränderungen erfahren hat. Im Kiemenbau der Fische ist die ursprüngliche Bauweise hingegen noch zu erkennen.
Zu dem Stamm gehören folgende Unterstämme: 1.
Lanzettfischchen: Bauplan
Lanzettfischchen: Bauplan
Das Lanzettfischchen ist ein Vertreter der Schädellosen und gehört zu den Chordatieren.
Acrania (Schädellose) oder Leptocardia (Röhrenherzen); 2.
Manteltiere: Seescheide
Manteltiere: Seescheide
Tunicata (Manteltiere); 3. Vertebrata (Wirbeltiere) oder Craniota (Schädeltiere).
Fossilien
Wissenschaft

Der Versteinerte Wald

Eine Fossilienlagerstätte in Chemnitz gibt Paläontologen einzigartige Einblicke in die Welt vor 291 Millionen Jahren.

Der Beitrag Der Versteinerte Wald erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Krebszelle, Biomarker
Wissenschaft

Aufschlussreiche Marker

Biomarker neuen Typs ermöglichen es, Alzheimer im Blut zu erkennen und Depressionen anhand des Hirnstroms aufzuspüren. Zudem lassen sich damit Krebs sowie Erkrankungen von Nerven, Herz und Kreislauf immer häufiger individualisiert behandeln. von CHRISTIAN JUNG Ein häufiges Phänomen: Mehrere Patienten haben dieselbe Diagnose,...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon