Lexikon

Columbus

[
kəˈlʌmbəs
]
Name des europäischen Weltraumlabors, das am 7. Februar 2008 mit dem Spaceshuttle Atlantis zur Internationalen Raumstation ISS gestartet wurde. Columbus ist das erste europäische Raumlabor für die Langzeitforschung unter Weltraumbedingungen und soll etwa zehn Jahre im All arbeiten. Es ist mit Gesamtkosten von 880 Mio. Euro der größte Beitrag der Europäischen Weltraumorganisation ESA für die ISS und umfasst insgesamt zehn Module für u. a. Experimente aus den Material- und Lebenswissenschaften, der Flüssigkeitsforschung und zur Entwicklung neuer Technologien.
Drohne, fliegen, Stadt
Wissenschaft

Jagd auf gefährliche Drohnen

Immer wieder dringen Drohnen in sicherheitsrelevante Bereiche ein. Ingenieure arbeiten zusammen mit Polizei und Unternehmen an wirksamen Schutztechniken. von MICHAEL VOGEL An die Vorweihnachtszeit 2018 erinnern sich viele Beschäftigte am Londoner Flughafen Gatwick mit Kopfschütteln. 33 Stunden lang war der Flugbetrieb fast...

Das größte bekannte Vorkommen von Manganknollen befindet sich auf auf dem Meeresboden in der Clarion-Clipperton-Zone im Zentralpazifik.
Wissenschaft

Rohstoffe aus der Tiefe

Im und auf dem Meeresboden lagern wertvolle Metalle. Doch Tiefseebergbau ist mit hohen Risiken verbunden, deshalb hat bisher noch kein Abbau stattgefunden. Von RAINER KURLEMANN Der Hunger nach Rohstoffen macht auch vor den Ozeanen nicht Halt, denn der Meeresboden birgt Schätze, die zur Produktion von Hightech-Geräten,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch