Lexikon

Conrad, Joseph: Taifun

  • Erscheinungsjahr: 1902
  • Veröffentlicht: Großbritannien
  • Verfasser: Conrad, Joseph
  • Deutscher Titel: Taifun
  • Original-Titel: Typhoon
  • Genre: Erzählung
In London und New York erscheinen unter dem Titel »Taifun und andere Geschichten« vier Erzählungen von Joseph Conrad (* 1857,  1924), von denen die Titelgeschichte wegen ihrer meisterhaft realistischen Beschreibung eines Taifuns die bekannteste ist. Conrad schildert den Wirbelsturm aus der Sicht der Besatzung des siamesischen Dampfers Nan-Shan, der in der Formosastraße in den Sturm gerät. Zentrale Gestalten sind der britische Kapitän McWhirr, für den der Taifun die erste ernste Bewährungsprobe darstellt, und der erste Steuermann Jukes, dessen Selbstvertrauen durch den Sturm schwer erschüttert wird. Während des Taifuns bricht zusätzlich unter Deck ein Kampf chinesischer Kulis aus.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1908.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Planetoiden
Wissenschaft

Bergbau im All

Start-up-Unternehmen bringen sich in Stellung, um Planetoiden auszubeuten. Diese enthalten riesige Mengen an Platin, Gold und anderen Metallen.

Der Beitrag Bergbau im All erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch