Lexikon

Cramer

Heinz von, deutscher Schriftsteller und Regisseur, * 12. 7. 1924 Stettin,  25. 3. 2009 Viterbo (Italien); schrieb Libretti für Hans Werner Henze („König Hirsch“ 1956) und Boris Blacher („Der Prozess“ 1953); als Hörspielautor revolutionierte er das Genre, indem er die gesprochenen Texte um Musik und Geräuschmontagen erweiterte; auch Erzählungen und zeitkritische Romane: „Die Kunstfigur“ 1959; „Leben wie im Paradies“ 1964; „Der Paralleldenker“ 1968.
Quantensimulationen
Wissenschaft

Heiße Spuren

Materialien, die zugleich fest und flüssig sein können, überraschend heilsame Protein-Moleküle – und vielleicht auch Supraleiter, die elektrischen Strom bei Raumtemperatur verlustfrei leiten: Erkenntnisse aus Quantensimulationen bringen Bewegung in viele Bereiche der Forschung. von RALF BUTSCHER Fest, flüssig und gasförmig: Das...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon