Lexikon

Currency-Theorie

[
ˈkʌrənsi-
]
eine Notendeckungstheorie, in der mit Ausnahme der fiduziarischen (durch Staatsanleihen gedeckten) Notenausgabe volle metallistische Deckung für alle Banknoten gefordert wird; in England 1844 durch die Peelsche Bankakte verwirklicht. In der Currency-Theorie wird weder das Giralgeld noch das Problem der Umlaufsgeschwindigkeit berücksichtigt. Die Gegentheorie ist die Banking-Theorie.
Weltraum, Kollision, Welt
Wissenschaft

Kosmische Kollision

Die Zukunft der Milchstraße ist turbulent: Erst kommt es zum Crash mit der Andromeda-Galaxie, dann fusionieren beide Sterneninseln. von RÜDIGER VAAS Seit dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren dehnt sich der Weltraum aus, und die Galaxienhaufen entfernen sich voneinander. Doch im kleineren kosmischen Maßstab, in der Größenordnung...

Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon