Lexikon

Dallapiccola, Luigi: Der Gefangene

  • Erscheinungsjahr: 1949
  • Veröffentlicht: Italien
  • Verfasser: Dallapiccola, Luigi
  • Deutscher Titel: Der Gefangene
  • Original-Titel: Il Prigioniero
  • Genre: Oper in einem Akt mit Prolog
Die nach Motiven aus einer Novelle von Philippe Auguste Graf von Villiers de L'Isle-Adam und Charles De Costers »Tyll Ulenspiegel« komponierte Oper »Der Gefangene«, die am 1. Dezember als Funkoper im italienischen Rundfunk in Turin gesendet wird, ist die zweite Oper von Luigi Dallapiccola (* 1904,  1975), einem der führenden italienischen Komponisten der Moderne. Wie bei seiner ersten Oper, »Nachtflug« (1940), verwendet er Arnold Schönbergs Technik des Zwölftonsystems, allerdings vorwiegend in Kontrast zu tonalen Passagen. Die Singstimme bleibt kantabel und ist von expressiver Melodik gekennzeichnet. Als szenische Uraufführung ist die Oper am 20. Mai im Teatro Communale in Florenz zu sehen.
Bernhard Weigand, Flüssigkeitstropfen
Wissenschaft

Trickreiche Tropfen

Wie Flüssigkeiten tropfen, fesselt Wissenschaftler, denn darin steckt viel komplexe Physik. Und die zu verstehen, hilft bei technischen Anwendungen. von REINHARD BREUER Tropfen sind allgegenwärtig, und sie sind äußerst vielfältig. In Wolken stießen Meteorologen schon auf Exemplare von fast einem Zentimeter Durchmesser. Noch...

Doppelsternsysteme wie CPD −29 2176 sind eine kosmische Besonderheit. Davon gibt es in der Milchstraße gegenwärtig wohl nur ein Dutzend. Und sie bereichern das All: etwa mit Gold und Platin. ©NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine
Wissenschaft

Sanfte Supernova

Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.

Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon