Lexikon

Dampfschiff

Raddampfer: Claremonte
Raddampfer Claremonte
Das 1807 von Robert Fulton erbaute und ein Jahr später in Dienst gestellte Schaufelraddampfschiff »Claremont«
durch Dampfkraft angetriebenes Wasserfahrzeug. Der Dampf wird in Dampfkesseln (heute meist Wasserrohrkessel) erzeugt; als Brennstoff dient heute Heizöl, kaum noch Kohle. Die Antriebsmaschinen waren Kolbendampfmaschinen, heute aber fast ausschließlich Dampfturbinen (Dampfkraftanlage, Turbine). Außer den Hauptmaschinen wurden auf Dampfschiffen auch die Hilfsmaschinen (Pumpen, Lade- und Ankerwinden) durch Dampf betrieben; heute bevorzugt man hierzu jedoch elektrischen Strom, der zentral im Maschinenraum erzeugt wird. Das Dampfschiff hat wegen seiner Unabhängigkeit vom Wind und seiner größeren Geschwindigkeit im Lauf des 19. Jahrhunderts das Segelschiff fast vollständig verdrängt. Ihm selbst wiederum machen seit etwa 1925 das (Diesel-) Motorschiff und seit etwa 1970 insbesondere das Gasturbinenschiff das Feld streitig.
Der Flachwasserschwamm Tectitethya crypta ist in der Karibik beheimatet. Seine Abwehrstoffe werden für medizinische Zwecke genutzt.
Wissenschaft

Blaue Wirkstoffe

Die blaue Biotechnologie erforscht aquatische Naturstoffe. Moleküle aus dem Meer oder ihre Kopien bekämpfen unter anderem Viren und Krebs. Sie machen die Haut widerstandsfähiger und bremsen ihre Alterung. Dass im Meer noch viele weitere Wirkstoff-Schätze auf Entdeckung warten, gilt als sicher. Von FRANK FRICK Am Anfang von...

Atmosphäre, Emission
Wissenschaft

Klimawäsche für die Atmosphäre

Der weitere Anstieg der CO2-Konzentration in der irdischen Lufthülle wird sich nur stoppen lassen, wenn die Emissionen sinken – und der Atmosphäre überdies Klimagas entzogen wird. von HARTMUT NETZ Die Frage, wie sich der Klimawandel bremsen oder gar stoppen ließe, beantwortet der Science-Fiction-Kurzfilm „The Great Endeavor“ – ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon