Lexikon

Das Argument der Steine

Das Argument der Steine
In einer Rede vom 16. Februar 1911 anlässlich der Entlassung einiger Mitstreiterinnen, die wegen Fenstereinschlagens eingesessen hatten, rechtfertigt Emmeline Pankhurst Gewalt gegen Sachen im Kampf um das Frauenwahlrecht:

Wir wollen keine Waffen benutzen, die unnötigerweise stark sind. Wenn das Argument des Steinewerfens, dieses historisch ehrwürdige offizielle politische Argument, genügt, dann werden wir niemals stärkere Argumente anwenden. Das aber ist die Waffe und das Argument, das wir in der nächsten Zeit benutzen werden. Und so sage ich zu jeder freiwilligen Mitstreiterin bei dieser Demonstration: Seid bereit, dieses Argument zu benutzen.
... Ich benutze es nicht aus emotionalen Gründen, ich wende es an, weil es das Einfachste ist und am schnellsten verstanden wird.
Warum sollen Frauen auf den Parlamentsplatz gehen, sich niederschlagen und beleidigen lassen, und was am wichtigsten ist, damit weniger Wirkung erzielen als wenn sie Steine werfen? Wir haben es lange genug versucht. Wir haben uns viele Jahre lang geduldig Beleidigungen und tätlichen Angriffen ausgesetzt. Und Frauen wurde die Gesundheit ruiniert, Frauen verloren ihr Leben. Wir hätten sogar das in Kauf genommen, wenn es zum Erfolg geführt hätte, aber es führte nicht dazu. Wir machen mit Glasscheibenzerbrechen viel größere Fortschritte mit weniger Verletzungen unsererseits, als wir jemals machten.
... Ich denke nicht, dass wir uns bewaffnen wie die chinesischen Frauen, die bereit sind, das zu tun, wenn es nötig werden sollte. Wir... verlieren nicht den Kopf. Wir gehen lediglich so weit, wie wir gehen müssen, um zu gewinnen.
Sprung, Magnet
Wissenschaft

Der große Sprung

Ein neuartiger Hochtemperatursupraleiter funktioniert bereits bei kühler Raumtemperatur – wenn auch nur unter hohem Druck. Ein wichtiger Schritt in Richtung Alltagsanwendung ist getan. von DIRK EIDEMÜLLER Bei der Suche nach Supraleitern bei Raumtemperatur geht es um den heiligen Gral der Energietechnik. Wenn sich ein solches...

Heizen, Wärme, Rauch
Wissenschaft

Verheizt!

Heizen mit Holz statt mit Öl gilt als Beitrag zum Klimaschutz. Doch Wissenschaftler warnen: Die Abgase aus Holzöfen sorgen nicht nur für schmutzige Luft, sondern führen zu steigenden Treibhausgas-Emissionen. von GÜVEN PURTUL Das erste von Menschenhand entfachte Feuer war ein Meilenstein der Zivilisation. Über 30.000 Jahre später...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon