Lexikon

Das gelobte Land

  • Deutscher Titel: Das gelobte Land
  • Original-Titel: ZIEMA OBIECANA
  • Land: Polen
  • Jahr: 1974
  • Regie: Andrzej Wajda
  • Drehbuch: Andrzej Wajda, nach dem Roman von Wladyslaw S. Reymont
  • Kamera: Witold Sobocinski, Edward Klosiñski, Waclaw Kilar
  • Schauspieler: Daniel Olbrychski, Wojciech Pszoniak, Andrzej Seweryn
In naturalistischen Bildern zeigt Wajda die Entwicklung und Folgen der Industrialisierung in einer polnischen Stadt. Karrieresüchtige und menschenverachtende Unternehmer beherrschen das Bild der Zeit, die Wajda in zahlreichen Nebenhandlungen detailgenau in Szene setzt. Seit Ende der 50er Jahre habe der Regisseur keinen so eindrucksvollen Film mehr geschaffen, schreiben die Kritiker.
In
Lodz
, etwa um das Jahr 1880, beschließen die drei Freunde Maks, Karol und Moryc, um jeden Preis am Aufschwung teilzuhaben. Mit nicht immer lauteren Mitteln und Glück an der Börse gründen sie eine Textilfabrik. Ein gehörnter Ehemann legt ihren Besitz aber in Schutt und Asche. Das hindert Karol nicht, durch eine gezielte Heirat neues Startkapital zu beschaffen. Jahre später als gemachter Mann und stolzer Fabrikbesitzer lässt er auf streikende Arbeiter schießen.
Solar, Solarzelle
Wissenschaft

Wasserstoff aus der Wüste

Der Bedarf an „grünem“ Wasserstoff wird deutlich wachsen. Doch woher soll er kommen? Im Fokus steht der Import aus sonnenreichen Regionen. von GÜVEN PURTUL Grüner Wasserstoff soll das „neue Erdöl“ werden. Doch dazu braucht es sehr viel von dem Gas. Bisher ist es freilich ein rares und daher teures Gut. Das zeigt sich etwa beim...

Covid, Longcovid
Wissenschaft

Genesen, aber nicht gesund

Die Spätfolgen einer Corona-Infektion sind vielfältig. Das erschwert Forschung und Behandlung.

Der Beitrag Genesen, aber nicht gesund erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon