Lexikon

Das Testament des Dr. Cordelier

  • Deutscher Titel: Das Testament des Dr. Cordelier
  • Original-Titel: LE TESTAMENT DU DOCTEUR CORDELIER
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1959
  • Regie: Jean Renoir
  • Drehbuch: Jean Renoir
  • Kamera: Georges Leclerc
  • Schauspieler: Jean-Louis Barrault, Teddy Bilis, Michel Vitold
Dies ist Jean Renoirs Antwort auf das schon mehrfach verfilmte »Dr.-Jekyll-und-Mr.-Hide«-Motiv. Dabei verzichtet er gänzlich auf die Schockeffekte seiner Vorgänger und setzt allein auf die Schauspielkunst des Hauptdarstellers Jean-Louis Barrault. Was Barrault einzig durch eine andere Gesichtsmimik und einen veränderten Gang erreicht, ist derartig beeindruckend, dass das Publikum kaum glauben kann, ein und denselben Mann zu sehen.
Dr. Cordelier ist auf der Suche nach einem Mittel, das den Menschen größeres Wohlbefinden bescheren könnte. Als er glaubt, das Ziel erreicht zu haben, führt er einen Selbstversuch durch. Der edelmütige Wissenschaftler verwandelt sich daraufhin in den finster-ungehemmten Opale. Der hat nichts besseres zu tun, als stockschwingend durch den Ort zu streifen und aus Spaß jemanden zusammenzuschlagen. Später verwandelt er sich wieder in Dr. Cordelier, der von nichts mehr weiss. Durch das zeitliche Zusammentreffen diverser Gewalttaten mit seinen Selbstversuchen wird ihm zu seinem Entsetzen klar, dass er selbst zum Verbrecher geworden ist. Sofort setzt er die Experimente aus, doch die furchtbaren Verwandlungen verselbständigen sich nun. Schließlich setzt er seinem Leben ein Ende.
Sadt, Rohstoffe, Gebäude
Wissenschaft

Die Stadt als Rohstoff-Mine

Die Rohstoffe vieler Häuser und Autos landen nach deren Lebensende auf dem Müll. Forscher wollen die wertvollen Materialien zurückgewinnen. von MARTIN ANGLER Alle Labors sind kalt, weiß und steril? Von wegen. Die Wohnung Nr. 270 im Schweizer Städtchen Dübendorf ist lichtdurchflutet und hat warme Holzböden mit flauschigen...

Forschung, Stahl
Wissenschaft

Zwölf Stoffe mit Zukunft

In den Forschungslaboren reifen zahlreiche neue Materialien heran – mit verblüffenden Eigenschaften. Eine Chance auf aussichtsreiche Anwendungen.

Der Beitrag Zwölf Stoffe mit Zukunft erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon