Lexikon

Debitren

[lateinisch]
Schuldner, gegen die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen bestehen. Das Debitoren-Konto entsteht durch Zusammenfassung aller Konten von Kunden, die Güter oder Dienstleistungen auf Kredit bezogen haben. In der Bilanz erscheinen die Verpflichtungen aller Debitoren als Buchforderungen. Für den vermutlichen Ausfall bei zweifelhaften Forderungen (Dubiosen) werden diese ganz oder z. T. direkt abgeschrieben. Da erfahrungsgemäß ein Teil der Forderungen nicht eingeht, ohne dass man im Bilanzierungszeitpunkt schon weiß, welcher Schuldner nicht bezahlen wird, werden zum Zwecke des richtigen Vermögens- und Erfolgsausweises Pauschalwertberichtigungen zu Forderungen in Höhe des vermutlichen Forderungsausfalls gebildet.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Auf der Suche nach Magrathea

Das Geschäft lief glänzend. Magrathea war der vermutlich reichste Planet der Galaxis. Die Arbeit der Hyperraum-Ingenieure war komplex und gefährlich: Unfassbare Mengen an Materie mussten durch eigens kreierte Weiße Löcher angesaugt werden, um die Luxus-Traumplaneten für die Superreichen der Galaxis zu bauen. Jeder Wunsch wurde...

Northoff, Gehirn, Zeit, Wahrnehmung
Wissenschaft

Im Fluss der Zeit

Wie erschafft das Gehirn sein Zeitempfinden? In der Antwort könnte der Schlüssel zum Verständnis des Bewusstseins liegen.

Der Beitrag Im Fluss der Zeit erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon