Lexikon

Der alte Mann und das Meer

  • Deutscher Titel: Der alte Mann und das Meer
  • Original-Titel: THE OLD MAN AND THE SEA
  • Land: USA
  • Jahr: 1958
  • Regie: John Sturges
  • Drehbuch: Peter Viertel, nach dem Roman von Ernest Hemingway
  • Kamera: James Wong Howe
  • Schauspieler: Spencer Tracy, Felipe Pazos
Spencer Tracy erweist sich als Idealbesetzung für die Verfilmung der gleichnamigen Hemingway-Kurzgeschichte »Der alte Mann und das Meer«, die ihm eine Oscar-Nominierung einbringt. Die 6-Mio.-Dollar-Produktion wird aber ein finanzieller Misserfolg.
Santiago ist ein alternder Fischer auf Kuba, der an seinem freudlosen Leben zu verzweifeln droht. Seit Monaten fängt er kaum noch Fische, doch immer wieder fährt er aufs Meer. Eines Tages hat er Glück: Er fängt nach verbissenem Kampf einen riesigen Schwertfisch. Als er mit seiner Beute die Heimfahrt antritt, muß er hilflos mitansehen, wie Haie seinen Fang auffressen, bevor er ihn in Sicherheit bringen kann. Der Mann will sich aufgeben, nur die Freundschaft eines Jungen hält ihn ab.
Eindringlich beschwört der Film die Einsamkeit. Dies vermag jedoch nicht über die gesamte Dauer zu fesseln: Eine Stunde lang ist nur Tracy in seinem kleinen Boot zu sehen. Das zu füllen, kann selbst ein Schauspieler seines Formats kaum schaffen. Hinzu kommt, dass auf einem künstlichen Studio-Meer gedreht wurde, was der Atmosphäre eine störende Künstlichkeit gibt.
Pilz, Oberfläche
Wissenschaft

In Pilz gepackt

Aus Pilzgeflecht und Pflanzenresten haben Materialforscher einen neuen nachhaltigen Werkstoff entwickelt. Er kann so manches herkömmliche Material ersetzen. von RAINER KURLEMANN Es ist ein Traum für Verfahrensingenieure: Man stelle eine Schale bei warmen Sommertemperaturen in einen dunklen Raum – und fünf bis sechs Tage später...

Polar, Bergbau
Wissenschaft

Eldorado am Polarkreis

Am Rand der Arktis werden Erdöl und Erdgas gefördert. Nun ermöglicht es der Klimawandel, auch bislang unzugängliche Lagerstätten zu erschließen.

Der Beitrag Eldorado am Polarkreis erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon