Lexikon

Der Busboykott in Montgomery

Der Busboykott in Montgomery
Martin Luther King schildert den Ausgangspunkt des ein Jahr währenden Busboykotts in Montgomery, wo er seit 1954 Prediger war, und mit dem 1954 die schwarze Bürgerrechtsbewegung begann (in: Freiheit - Aufbruch der Neger Nordamerikas 1965):.

Die beiden Gemeinschaften der Neger und Weißen gingen gleichsam getrennte Wege. Sie fuhren zusammen zur Arbeit, jedoch scharf abgegrenzt jeder in einem anderen Teil des Busses.
Der Frieden zwischen den Rassen, wie er in Montgomery bestanden hatte, war kein christlicher Frieden. Es war ein heidnischer Frieden, und er war zu einem hohen Preis erkauft worden.
Besonders fragwürdig war schon lange der Frieden in den durch die ganze Stadt fahrenden Omnibussen.
Hier wurden die Neger täglich an die Schande der Segregation erinnert. Es gab keine Negerchauffeure. Einige der weißen Busfahrer waren höflich, aber sehr viele hatten nichts als beleidigende Schimpfworte wie 'Nigger', 'schwarze Kühe', und 'schwarze Affen' für die Neger.
Häufig bezahlten die Neger ihr Fahrgeld an der vorderen Tür und mussten dann wieder aussteigen und hinten einsteigen. Dabei kam es oft vor, dass sie zwar ihr Geld bezahlt hatten, der Bus aber abfuhr, ehe sie die Hintertür erreicht hatten.
Noch erniedrigender war es für die Neger, dass man sie zwang, vor leeren Sitzen, die nur für Weiße reserviert waren, zu stehen. Auch wenn keine Weißen mitfuhren und die Neger sich eng zusammendrängen mussten, durften sie die zehn Plätze der ersten vier Reihen nicht benutzen. Aber man ging noch weiter. Wenn die weißen Fahrgäste schon sämtliche für sie reservierten Plätze eingenommen hatten und noch mehr Weiße zustiegen, wurden die Neger, die direkt hinter den Weißen saßen, aufgefordert, aufzustehen, damit sich die Weißen setzen konnten. Wenn sich die Neger weigerten, aufzustehen und nach hinten zu gehen, wurden sie verhaftet.
In den meisten Fällen fügten sie sich ohne Protest. Gelegentlich aber gab es auch Neger wie Vernon Johns, die sich weigerten.
Ein paar Monate nach meiner Ankunft in Montgomery wurde eine fünfzehnjährige Schülerin der Mittelschule (High School), Claudette Colvin, aus dem Bus gezerrt, mit Handschellen gefesselt und ins Gefängnis geworfen, weil sie sich geweigert hatte, einem weißen Fahrgast ihren Platz abzutreten. Diese Ungeheuerlichkeit schien die Neger aufzurütteln. Man sprach davon, dass man als Protest die Busse boykottieren wolle.
Gashülle, Jupiter
Wissenschaft

Schwingender Riese

Die Messungen der Raumsonde Juno erlauben es, in den dunklen Abgrund von Jupiters mächtiger Gashülle zu spähen. Sichtbar wird eine turbulente Welt in ständiger Bewegung. von THORSTEN DAMBECK Jupiter sei noch jung. Seit seiner Geburt habe der Riesenplanet nur wenig Zeit gehabt sich abzukühlen. Die innere Hitze dränge deshalb...

Phytoplankton, Meer
Wissenschaft

Transport in die Tiefe

Biologische Pumpen regeln den Stoffhaushalt der Ozeane: Sie lagern CO2 ein und wirken damit dem Klimawandel entgegen. von KURT DE SWAAF Es schneit. Langsam rieselt ein steter Strom aus Flocken herab, die weiß im Scheinwerferlicht leuchten. Außerhalb des Kegels herrschen totale Finsternis und Stille. Eine winterliche Fahrt durch...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon