Lexikon

Der Reigen

  • Deutscher Titel: Der Reigen
  • Original-Titel: LA RONDE
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1950
  • Regie: Max Ophüls
  • Drehbuch: Jacques Natanson, nach dem gleichnamigen Theaterstück von Arthur Schnitzler
  • Kamera: Christian Matras
  • Schauspieler: Adolf Wohlbrück, Simone Signoret, Danielle Darrieux, Jean-Louis Barrault
  • Auszeichnungen: Filmfestival Venedig 1951 für Drehbuch und Ausstattung
Die internationale Premiere des Max-Ophüls-Films »Der Reigen« am 27. 8. 1950 bei der Biennale in Venedig löst heftige Diskussionen aus. Wie der literarischen Vorlage von Arthur Schnitzler werfen ihre Gegner der Liebeskomödie Unmoral vor. In den USA, wo der Film an Freizügigkeit alles übertrifft, was bislang gezeigt wurde, belegen die Behörden den Film bis 1954 mit einem Aufführungsverbot.
Ein »Spielführer« leitet kommentierend durch einen Reigen von Liebesepisoden: Eine Dirne trifft einen Soldaten, der ein Stubenmädchen verehrt. Das Mädchen verführt aber den Sohn ihrer Dienstgeber, er wiederum geht ein Verhältnis mit einer verheirateten Dame ein. Deren Mann betrügt sie mit Grisette, die einen Dichter liebt. Doch der Poet entscheidet sich für eine Schauspielerin, die einem Leutnant zugetan ist. Letzterer schließt den Reigen, als er der Dirne begegnet.
Max Ophüls leitet mit dem filmischen Meisterwerk seine französische Periode ein, die den Abschluss seines Schaffens darstellt. Ironisch setzt er sich mit menschlichen Schwächen auseinander und hebt das Motiv des Reigens durch gleitende Kameraführung und Montage auch auf die formale Ebene.
Darüber hinaus vereint Ophüls in seinem Film eine Riege der populärsten französischen Schauspieler der 50er Jahre. Perfekte Ergänzung der Dramaturgie ist die Walzermusik von Oscar Straus.
Diagnose, Medizin, Behandlung
Wissenschaft

Späte Diagnose

Viele Menschen spüren, wenn etwas mit ihrer Gesundheit nicht stimmt. Aber unnötig spät bekommen sie erst ihre Diagnose, ob HIV oder Krebs. von SUSANNE DONNER Als der 36-jährige Mann aus Berlin auf seiner Zunge ein Knötchen, eine Papel, bemerkt, die immer größer wird, geht er zum Arzt. Er ahnt bereits, dass es um seine Gesundheit...

Wissenschaft

»Mit KI klappt der Griff in die Kiste«

Der Fraunhofer-Forscher Werner Kraus erwartet, dass Serviceroboter immer mehr Einsatzbereiche erobern. Doch für manche Anwendungen sind noch hohe technische Hürden zu nehmen. Das Gespräch führte RALF BUTSCHER Herr Dr. Kraus, seit Jahren sind Serviceroboter, die Menschen im Alltag unterstützen, ein Thema. Doch wo sind sie? Es gibt...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon