Lexikon

Der Tod Konradins

Der Tod Konradins
Karl I. von Anjou sichert mit der Hinrichtung des Staufers Konradin 1268 (im folgenden Konrad genannt) seine Herrschaft über Unteritalien und Sizilien:

Im Jahre des Herrn 1268 kam es in Italien zwischen König Konrad und König Karl zu einem großen Kriege. Auf jeder Seite kamen mehr als sechstausend Menschen ums Leben. Papst Klemens ließ in Italien das Kreuz gegen König Konrad und gegen Rom und andere lombardische und toskanische Städte predigen, die ihm (Konrad) anhingen... Konrad, der König des heiligen Landes, der auch Herzog von Schwaben war, geriet in Apulien in Gefangenschaft, als er das Königreich Sizilien als sein väterliches Erbe mit bewaffneter Hand an sich bringen wollte. Gemeinsam mit dem Herzog Friedrich von Steiermark, dem Grafen von Pisa und einer Anzahl anderer überlieferte ihn der Franzose König Karl einem vorzeitigen Tode, indem er ihnen wie Straßenräubern das Haupt abschlagen ließ. Vorher legten sie mehrfach einem Bruder vom Minoritenorden die Beichte ab, hörten die Messe und empfingen das Abendmahl. Als dann die Sterbegebete für sie gesprochen waren, sprach Konrad selbst zu dem Henker: Ich vergebe dir, dass du mich tötest, dann warf er sich dreimal lang ausgestreckt in Kreuzform zur Erde und wurde dann zusammen mit den angeführten Edelleuten enthauptet. Es scheint so, dass die dortigen Völker mehr darüber klagen und Schmerz empfinden als die Deutschen."

Roboter, denkend, AI
Wissenschaft

Bloß keine Vorurteile!

Algorithmen für Künstliche Intelligenz erstellen aus Daten Verhaltensprofile von Menschen und liefern damit die Grundlagen für Entscheidungen. Daraus ergeben sich ethische Probleme. von KLAUS WAGNER Vor ein paar Jahren in Coral Springs, Florida/USA: Eine 18-Jährige fürchtet zu spät zu einem Termin zu kommen und versucht deshalb...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Was zuckst Du?

Fast ein Vierteljahrhundert verbringt jeder von uns bei durchschnittlicher Lebenserwartung angeblich mit Schlafen. Im Wachzustand ist unser Gehirn mehr oder weniger auf Vollgas, aber kurz vor dem Einschlafen drosseln die Gehirnzellen das Tempo ihrer Kommunikation und gehen quasi auf Standgas. Wenn Sie jemanden wirklich nachhaltig...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon