Lexikon

Diatrtglas

[griechisch, durchbrochen]
Diatreton
ein seltenes Glasgefäß in Becherform aus spätrömischer Zeit, das zur Verzierung von einem gläsernen Gitterwerk netzartig oder auch figürlich umgeben ist. Dieses Gitterwerk entstand wahrscheinlich durch Wegschleifen oder -schneiden einer überfangenden zweiten Glasschicht, von der nur Verbindungsstege zu dem eigentlichen, inneren Glaskörper des Bechers stehen geblieben sind. Böhmische Nachbildungen von römischen Diatretgläsern sind doppelwandig.
Das an der Donau gelegene Kraftwerk Jochenstein ist das zweitgrößte Laufwasserkraftwerk Deutschlands. ©picture alliance/Westend61/Wolfgang Weinhäupl
Wissenschaft

Die Schattenseiten der Wasserkraft

Wasserkraftwerke und Dämme verhindern die Fortpflanzung wandernder Fische und die Selbstreinigung von Flüssen.

Der Beitrag Die Schattenseiten der Wasserkraft erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon