Lexikon

Die Dreigroschenoper

  • Deutscher Titel: Die Dreigroschenoper
  • Original-Titel: DIE DREIGROSCHENOPER
  • Land: Deutsches Reich
  • Jahr: 1931
  • Regie: Georg Wilhelm Pabst
  • Drehbuch: Leo Lania, Ladislaus Vajda, Béla Balázs
  • Kamera: Fritz Arno Wagner
  • Schauspieler: Rudolf Forster, Carola Neher, Reinhold Schünzel, Fritz Rasp
Der Gangster Mackie Messer (Rudolf Forster) verliebt sich in Polly (Carola Neher), die Tochter des Bettlerkönigs Peachum (Fritz Rasp). Um Polly zu heiraten, lässt er die Hure Jenny (Lotte Lenya) im Stich. Peachum ist gegen die Heirat und erpresst den Polizeichef Tiger-Brown (Reinhold Schünzel), damit er Mackie verhaftet. Anders als im gleichnamigen Bühnenstück von Bert Brecht kommt Mackie im Film aber wieder frei.
Wenngleich weniger aggressiv in der Handlung als das Bühnenstück, gelingt es Pabst, Brechts Rhythmus der Dialoge mit dem des Films zu vereinen. Dennoch führt der Film zu einem Prozess von Autor Brecht und Komponist Kurt Weill gegen die Produktionsfirma Nero-Film, die den Autor entgegen ursprünglicher Vereinbarungen von der Mitarbeit ausgeschlossen hatte.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Faktorfischen

Früher wimmelte es in der Bioforschung nur so von „Faktoren“, weil vielfach nach folgendem Prinzip experimentiert wurde: Man stellte Extrakte von irgendetwas her, gab sie zu Zellen, Geweben oder Organismen – und plötzlich machten diese etwas, das sie ohne Extrakt nicht getan hatten. Ergo: In dem kruden Extrakt verbirgt sich...

Stadtlärm
Wissenschaft

Wie die Städte leiser werden

Die Lärmbelastung in Städten kostet ihre Bewohner Lebenszeit. Doch weltweit tüfteln Forscher an unterschiedlichen Lösungen gegen den Krach. von MARTIN ANGLER Die Rue D’Avron ist eine von vielen Nebenstraßen in der Pariser Innenstadt, nur einen Steinwurf vom berühmten Père-Lachaise-Friedhof entfernt, auf dem Édith Piaf und Jim...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon