Lexikon

Die Ferien des Herrn Hulot

  • Deutscher Titel: Die Ferien des Herrn Hulot
  • Original-Titel: LES VACANCES DE MONSIEUR HULOT
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1953
  • Regie: Jacques Tati
  • Drehbuch: Jacques Tati, Henri Marquet
  • Kamera: Jacques Mercanton, Jean Mousselle
  • Schauspieler: Jacques Tati, Nathalie Pascaud, Valentine Camax, Louis Perrault
Der kauzige Biedermann Hulot (grandios dargestellt von Regisseur Jacques Tati selbst) macht Urlaub in einem kleinen Ort am Meer in der Bretagne. Dort sorgt er für ein gehöriges Durcheinander, da alles, was er anfängt, früher oder später schief geht. Durch seine Tollpatschigkeit geht sogar ein groß geplantes Feuerwerk im Ort zu früh los und verpufft in der Luft. Hulot zieht peinlich berührt die Konsequenz aus seinen Missgeschicken: Er bricht seine Ferien vorzeitig ab.
Die Komödie sprüht vor intelligentem Witz und zahllosen Gags. Tati erschafft mit seinem Monsieur Hulot eine hinreißend komische Figur, die sich ähnlich wie Charles Chaplins »Tramp« mit den Widrigkeiten einer Zeit auseinandersetzen muss, die zu modern für den Helden geworden ist. Im Unterschied zum Tramp gehört Hulot aber zur bürgerlichen Gesellschaft, die keine existenziellen Probleme mehr hat.
Meteorit, Dimorphos
Wissenschaft

Attacke im All

Erstmals wurde ein Planetoid beschossen, um seine Umlaufbahn zu verändern. Was sind die Hintergründe und Auswirkungen dieser kosmischen Karambolage? von RÜDIGER VAAS Der Tod kam aus dem Weltraum: Vor 66 Millionen Jahren traf ein etwa 10 bis zu 14 Kilometer großer Meteorit die Erde an der Küste der heutigen mexikanischen Halbinsel...

Planeten, Stern
Wissenschaft

Totgeglaubte leben länger

Wenn sich ein Stern wie die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht, verschlingt er seine nahen Planeten. Nun haben Astronomen jedoch Trabanten nach diesem Endstadium entdeckt. von THOMAS BÜHRKE In rund 7,5 Milliarden Jahren hat die Sonne den Wasserstoff-Vorrat in ihrem Zentralbereich aufgebraucht. Dann schrumpft der Kern, bis...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel auf wissenschaft.de

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon