Lexikon

Die Fliege

  • Deutscher Titel: Die Fliege
  • Original-Titel: THE FLY
  • Land: USA
  • Jahr: 1986
  • Regie: David Cronenberg
  • Drehbuch: Charles Edward Pogue, David Cronenberg
  • Kamera: Mark Irwin
  • Schauspieler: Jeff Goldblum, Geena Davis, John Getz
  • Auszeichnungen: Oscar 1986 für Spezialeffekte
Der Computerexperte Seth Brundle (Jeff Goldblum) entwickelt ein System, das in der Lage ist, Materie zu teleportieren. Die Anlage analysiert die Bestandteile, zerlegt sie in kleinere Einheiten und setzt sie nach dem Transport wieder zusammen. Seth arbeitet auch daran, lebende Objekte teleportieren zu können. Bei einem Selbstversuch vermischen sich seine Erbanlagen mit denen einer Fliege. Seth Brundle wird zum monströsen, gefährlichen Insektenmenschen. Nur seine Freundin Veronica (Geena Davis), die seiner allmählichen Verwandlung zusehen muss, kann die Welt von dem grauenhaften Wesen befreien.
Der Horror-Streifen mit seinem naturalistischen, Ekel erregenden Verwandlungsprozess ist ein Remake des gleichnamigen Films von 1958. Chris Walas, zuständig für die Spezialeffekte, dreht drei Jahre später eine Fortsetzung: »Die Fliege II«.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wie hoch ist die Klimasensitivität?

Klimawissenschaftler streiten sich über eine Zahl. Eine einzige Zahl namens Klimasensitivität. Und nein, das ist kein Maß dafür, wie empfindlich einige Menschen reagieren, wenn ihnen „schon wieder ein blöder Artikel zum Klimawandel“ vorgesetzt wird. Sondern die Klimasensitivität beschreibt eine Eigenschaft jener Computermodelle,...

Darm, Gesundheit, Medizin
Wissenschaft

Gutes Bauchgefühl

Der Darm ist das bedeutsamste Immunorgan des Körpers. Und steht in enger Verbindung zum Gehirn. Er ist deshalb maßgeblich an unserem Wohlbefinden beteiligt. von JÜRGEN BRATER Beim Stichwort Darm denkt man automatisch zuerst an die üblicherweise als Verdauung bezeichnete Nahrungsverwertung, also an die enzymatische Aufspaltung...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon