Lexikon

Die roten Schuhe

  • Deutscher Titel: Die roten Schuhe
  • Original-Titel: THE RED SHOES
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1948
  • Regie: Michael Powell, Emeric Pressburger
  • Drehbuch: Michael Powell, Emeric Pressburger
  • Kamera: Jack Cardiff
  • Schauspieler: Moira Shearer, Adolf Wohlbrück, Marius Goring
  • Auszeichnungen: Oscar 1949 für Farbausstattung
Julian und Victoria sind zwei aufstrebende junge Talente. Er ist Musiker, sie Tänzerin. Beide werden vom berühmten Impressario Lermontov für das Ballett »Die roten Schuhe« von Hans Christian Andersen engagiert und verlieben sich ineinander. Lermontov aber duldet keine persönlichen Verbindungen in seinem Ensemble, so dass beide gehen müssen. Während Julian an einer eigenen Oper arbeitet, umwirbt der Impressario die im Urlaub befindliche Victoria insgeheim als ideale Hauptrolle. Als Julian von Victorias erneuertem Engagement erfährt, reist er ihr nach und kündigt ihr dramatisch die Liebe auf. Als er abreist, wirft sich Victoria vor den anfahrenden Zug und stirbt wenig später in Julians Armen.
Der Film spielt auf zwei Ebenen. Die Tanzszenen aus dem Ballett »Die roten Schuhe« als Vorlage dient das Märchen von Hans Christian Andersen sind keine unterhaltsame Dreingabe, sondern spiegeln die tragische Liebesgeschichte des Paares, also die Rahmenhandlung, wider.
Da es in dem Film sowohl bei der Kameraführung als auch beim Schnitt gelingt, viele filmische Gestaltungsmittel (subjektive Kameraführung bei den Tanzszenen, Montagetechnik, Farbe) gekonnt einzusetzen, gilt er als ein Meisterwerk des Tanzfilms.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Kampf dem „Hicks“!

Rezepte gegen Schluckauf gibt es viele. Doch kaum eines davon hilft zuverlässig. Wie man der Hickserei tatsächlich Einhalt gebieten kann, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Schluckauf entsteht, wenn sich das Zwerchfell – eine dünne, im Ruhezustand kuppelförmig aufwärts gewölbte Muskelplatte zwischen Brust- und Bauchraum – plötzlich...

Stadt, grün
Wissenschaft

Die grüne Stadt von morgen

Hitze und Starkregen machen Stadtbewohnern zunehmend zu schaffen. Planer reagieren mit natürlicher Aufrüstung: bepflanzte Dächer und urbane Wälder. von HARTMUT NETZ Es ist kurz nach vier am Nachmittag des 27. Juli 2016, als die Feuerwehr für Berlin den Ausnahmezustand ausruft. Die Gewitterfront, die die Stadt am Nachmittag...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon