Lexikon

Do Cssius

eigentlich Cassius Dio Cocceianus, römischer Konsul und griechischer Geschichtsschreiber, * um 150 n. Chr. Nicäa,  nach 229; verfasste eine teilweise erhaltene römische Geschichte von den Anfängen bis 229 n. Chr.
Herrschaft des Augustus
Herrschaft des Augustus
Der römische Beamte Cassius Dio schreibt zu Beginn des 3. Jahrhunderts über Augustus:

In Wirklichkeit kam es dahin, dass Caesar [Octavian bzw. Augustus] selbst in allem über alles als Alleinherrscher bestimmte, da er ja auch über die Finanzen gebot ... , und dazu war er Herr über das Heer. Als nun die zehn Jahre [seiner prokonsularischen Herrschaft] zu Ende gingen, beschloss man für ihn weitere fünf Jahre, danach fünf, dann zehn und wieder andere zehn, im ganzen fünfmal; so dass er durch die Aufeinanderfolge der Zehnjahresperioden sein ganzes Leben hindurch Alleinherrscher war ...

Auf diese Weise ging nun die ganze Gewalt von Volk und Senat in die Hände von Augustus über, und mit ihm begann auch eine wirkliche Monarchie ... Denn das wäre die angemessenste Bezeichnung. Freilich verabscheuten die Römer diese Bezeichnung Monarch so sehr, dass sie ihre Herrscher weder als Diktatoren noch als Könige noch mit ähnlichen Titeln bezeichneten. Da jedoch die letzte Entscheidung in der Politik ihnen zukommt, kann man unmöglich abstreiten, dass sie wie Könige herrschen."
Bürgerrecht für alle
Bürgerrecht für alle
Der griechischstämmige Politiker Cassius Dio nimmt in der von ihm verfaßten römischen Geschichte eine abschätzige Position gegenüber der Ausweitung des Bürgerrechts durch Kaiser Caracalla (212) ein:

... abgesehen von dem Bürgerrecht, das er allen Untertanen des römischen Reiches, angeblich als eine Auszeichnung, tatsächlich aber in der Absicht verlieh, dadurch seine Einkünfte zu vermehren, da nämlich die Nichtbürger die meisten dieser Abgaben nicht zu entrichten brauchten, außer allem dem mussten wir ihm, sooft er von Rom verreiste, mitten auf den Wegstrecken, so kurz sie auch immer sein mochten, Gebäude aller Art und kostspielige Absteigequartiere auf unsere eigenen Kosten errichten lassen, in denen er nicht nur niemals wohnte, sondern von denen er vermutlich nicht ein einziges zu Gesicht bekam."

Böden, Meer
Wissenschaft

Schatzkiste Natur

Es gilt als sicher, dass im Meer und im Boden noch viele Organismen zu entdecken sind – und damit auch zahlreiche medizinische Wirkstoffe. von FRANK FRICK und SALOME BERBLINGER Die enorme Vielfalt des Lebens im Meer hat sich als reiche Inspirationsquelle für die Entdeckung von Arzneimitteln erwiesen“, lautet der erste Satz in...

Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon