Lexikon

Don Camillo und Peppone

  • Deutscher Titel: Don Camillo und Peppone
  • Original-Titel: LE PETIT MONDE DE DON CAMILLO
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1952
  • Regie: Julien Duvivier
  • Drehbuch: Julien Duvivier, René Barjavel
  • Kamera: Nicolas Hayer, Noel Martin
  • Schauspieler: Fernandel, Gino Cervi, Sylvie, Vera Talqui, Franco Interlenghi
Auf der Grundlage der Fortsetzungsgeschichte des Autors Giovanni Guaresci dreht Julien Duvivier 1952 den ersten einer ganzen Reihe von »Don-Camillo«-Filmen.
In einem kleinen norditalienischen Dorf liefern sich Pater Don Camillo (Fernandel) und der kommunistische Bürgermeister Peppone (Gino Cervi) hitzige Auseinander setzungen. Sie haben beide dasselbe Ziel: Sie wollen möglichst viele Anhänger für ihre Weltanschauung gewinnen. Hinter dem mit allen Mitteln geführten Kampf zwischen Glauben und Ideologie verbirgt sich große Hochachtung der Kontrahenten voreinander, die dazu führt, dass keiner der beiden letztlich siegt.
Duvivier karikiert liebevoll die italienische Mentalität. Die beiden Hauptfiguren sind temperamentvolle und zuweilen starrsinnige Vertreter ihrer Sache. Ihr Engagement geht aber nie so weit, dass sie Menschlichkeit und Lebensfreude aus den Augen verlieren. Don Camillo drückt im Zweifelsfall in moralischen Fragen ein Auge zu, der linientreue Peppone in Ideologiefragen. Höhepunkte des Films sind die Dialoge Don Camillos mit der sprechenden Jesus-Statue in seiner Kirche, die den Hüter von Moral und Glauben meist bremsen muss. Eine ähnlich ironische Anspielung liefert Peppone, der im äußeren Erscheinungsbild dem sowjetischen Diktator Josef Stalin ähnelt.
Der Erfolg des Films wird von den beiden Hauptdarstellern getragen denen der Spaß am Spiel anzumerken ist. Fernandel und Cervi spielen auch die Hauptrollen in den vier Fortsetzungen die in den kommenden Jahren von verschiedenen Regisseuren inszeniert werden:
  • 1953: »Don Camillos Rückkehr« (Julien Duvivier)
  • 1955: »Die große Schlacht des Don Camillo« (Carmine Gallone)
  • 1961: »Hochwürden Don Camillo« (Carmine Gallone)
  • 1965: »Genosse Don Camillo« (Luigi Comencini).
Keine Filmreihe der 50er und 60er Jahre ist erfolgreicher als diese.
Tier, Wald, Gras
Wissenschaft

Im Wald, da sind die Räuber

Wolf, Braunbär, Luchs – die großen Landraubtiere sind zurück in Deutschland. Und mit ihnen kam der Goldschakal, der sich ebenfalls anschickt zu bleiben. von Christian Jung Nachdem sie vielerorts schon fast oder ganz ausgerottet waren, haben Europas große Raubtiere den Kontinent neu erobert. Das belegen Studien von Forschern um...

Medizinisch, Zellen, Immunsystem
Wissenschaft

Immunsystem mit Schlagkraft

Täglich attackieren uns Bakterien und Viren. Doch meist bemerken wir nichts davon, weil unser Immunsystem die Angreifer treffsicher abwehrt.von Gerlinde Felix Als im 18. Jahrhundert in England die Pocken-Epidemie grassierte, beobachtete der Arzt Edward Jenner: Mägde, die mit Kühen zu tun hatten, blieben von der Krankheit...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon