Lexikon

Doppelstern

Perseus
Doppelsternhaufen
Doppelsternhaufen im Sternbild Perseus
zwei eng benachbarte Fixsterne. Bei visuellen Doppelsternen sind die Einzelsterne im Fernrohr trennbar, bei spektroskopischen Doppelsternen dagegen nur durch die Aufspaltung der Spektrallinien; physische Doppelsterne bilden ein physisches System, zeigen also Bahnbewegungen umeinander; optische Doppelsterne stehen dagegen nur zufällig für den Betrachter dicht beieinander, aber in verschiedenen Entfernungen. Doppelsterne sind sehr häufig (etwa 50% aller Sterne). Bei physischen Doppelsternen (insbesondere spektroskopischen) können im Unterschied zu Einzelsternen direkte Massenbestimmungen durchgeführt werden.
Eine große Rolle in der modernen Astrophysik spielen sog. „halbgetrennte Systeme“, bei denen es zum Massenfluss von einem Stern zum anderen kommt (z. B. Röntgendoppelsterne). Doppelsternhaufen im Perseus: zwei dicht beieinander stehende offene Sternhaufen zwischen Perseus und Kassiopeia.
Pandemie, Psychologie, Kinder
Wissenschaft

Wie geht es unseren Kindern?

Mehrere Studien zeichnen ein deutliches Bild von der psychischen Verfassung der jungen Generation in Zeiten der Pandemie und davor. Die Risiken für Probleme sind demnach ungleich verteilt. von EVA TENZER Vor der Pandemie gab es Hoffnung: Studien verzeichneten bei der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen einen...

Faszination-Vielfalt-Mai-20-19-c-Sven-Traenkner-scaled.jpg
Wissenschaft

  Vom Leben und  Sterben der Arten

In den letzten rund 440 Millionen Jahren gab es fünf Massenaussterben. Forschende untersuchen, was den derzeitigen Artenschwund bewirkt. Sie liefern wichtige Erkenntnisse als Grundlage für Politik und Umweltschutz. Kompakt Es gibt viele Gründe für den Artenschwund. Doch künftig wird sich verstärkt die Erderwärmung auswirken....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon