Lexikon

dorische Wanderung

der ägäischen Wanderung folgende Einwanderung von Hirten- u. Bauernkriegern aus dem dalmatinisch-albanischen Raum in den östl. Peloponnes u. nach Kreta wohl im 11. Jh. v. Chr.; in der griech. Sage zur „Rückkehr der Herakliden“ verklärt. Auch die Landnahme der Nordwestgriechen in Elis gehört in diesen Zusammenhang. Auch Dorier.
F. Kiechle, Die Ausprägung der Sage von der Rückkehr der Herakliden. In: Helikon 6. Rom, Messina. 1966. F. Miltner, Die dor. Wanderung. In: Klio 27. 1934.
Saturn
Wissenschaft

Wie kam Saturn zu seinen Ringen?

Zum Missionsende raste die Raumsonde Cassini immer enger um den Gasplaneten. Dabei gelangen die genauesten Messungen des prächtigen Ringsystems. von THORSTEN DAMBECK Es waren die letzten Minuten der Raumsonde Cassini, als sie wie geplant in die Gashülle Saturns eintauchte: An diesem 15. September 2017 kündigte sich das Ende 1900...

Asthma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Wie sich Asthma verhindern lässt

Ob ein Kind Asthma bekommt, entscheidet sich oft schon in der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensjahren. Luft und Ernährung haben dabei einen großen Einfluss. von SUSANNE DONNER Voll Vorfreude macht sich Chiara (Name geändert) auf den Weg zu einem Reiterhof im Umland Berlins. Das achtjährige Mädchen reitet für sein Leben...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon