Lexikon

Dorsche

Schellfische; Gadidae
größte Familie der Dorschartigen, deren Vertreter vorwiegend den Kontinentalschelf der kalten und gemäßigten nördlichen Meere besiedeln und meist in Schwärmen vorkommen. Charakteristisch sind die zwei- bis dreiteilige Rückenflosse und der Bartfaden am Kinn. Zu ihnen gehören einige der wichtigsten Speisefische, vor allem der Kabeljau und der Schellfisch, außerdem Köhler, Leng, Wittling, Blauer Wittling, Blauleng, Lumb und Quappe.
Weltraum, Universum
Wissenschaft

Kosmischer Babyboom

Vor etwa zehn Milliarden Jahren entstanden auf einen Schlag sehr viele Sterne. Seither sinkt die Geburtenrate – und inzwischen hat eine Art kosmischer Dämmerzustand begonnen. von THOMAS BÜHRKE Das Sternbild Fornax (Chemischer Ofen) besteht nur aus wenigen lichtschwachen Sternen. Doch Kosmologen fanden dort den sprichwörtlichen...

Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon